Ein Guter Start - Kindertagespflege Logo
Ein Guter Start - Kindertagespflege
"Lasst mir Zeit..." die individuelle Entwicklung.

Als Diplompädagogin und „Pikler-Frau“ habe ich mich lange mit den gesellschaftlichen Veränderungen und dem Druck, der auf den Familien und den Kindern lastet, beschäftigt.

"Lasst mir Zeit …" ist eine der Kernaussagen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Ihre Pädagogik, die eine achtsame und respektvolle Haltung dem Kind gegenüber vom ersten Lebenstag an zugrunde legt, ist schon lange richtungsweisend für meine pädagogische Arbeit. Emmi Piklers erzieherisches Denken ist geprägt von dem Respekt vor dem kleinen Kind als Person. Mit Ihrem Ausspruch „Lasst mir Zeit“ fordert Pikler uns auf, den bei jedem Kind unterschiedlichen Entwicklungsrhythmus zu achten. Aus diesem Respekt heraus legt sie u.a. Wert auf eine selbstständige Bewegungsentwicklung und auf eine kooperative Pflegesituation.

Diese Pädagogik ist besonders für Kinder von 0-3 Jahren geeignet und bietet, nicht zuletzt durch die speziellen Bewegungs- und Klettermaterialien, Prävention im Bereich Unfallverhütung / Bewegungsentwicklung.

Ich erhoffe mir, dass durch den respektvollen Umgang mit dem kleinen Kind, das als Person wahrgenommen wird, sich aufrechte und selbstbewusste Menschen entwickeln können, die ihrerseits achtsam und respektvoll miteinander umgehen. Die Kindergruppe ist mit insgesamt maximal 5 Kindern überschaubar klein, dadurch wird individuelle Betreuung möglich, was besonders für Kleinkinder unerlässlich ist.

Ich denke außerdem, dass Beratung in Erziehungsfragen für die Eltern von wesentlicher Bedeutung ist. Daher führe ich regelmäßige Elternabende zu aktuellen Erziehungsthemen durch. Die Familie wird dadurch bei der Erziehung des Kindes unterstützt.
EIN GUTER START - Kindertagespflege
Karin Kannen
Mathildenstr. 30
50679 Köln-Deutz
Tel.: 0178 - 14 64 463